Am Montag, dem 13. Juni, durfte ich gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Joachim Gauck und vielen Menschen aus meinem Kiez das große Fastenbrechen in Moabit feiern. Neben vielen interessanten Gesprächen konnte ich zusammen mit Nushin Atmaca vom Liberal-Islamischen Bund aus unserem Alltag in gelebter Gemeinschaft in Moabit und auf dem REFO-Campus berichten (Redebeitrag Nushin Atmaca und Steve Rauhut).

Wir wollen unsere Tradition der vielfältigen Gemeinsamkeit und gegenseitigen Offenheit weiter leben und weitertragen in dem Wissen, dass hier jeder Mensch willkommen ist.

Wir haben nicht nur den Traum, sondern das Ziel, unsere Gesellschaft so zu verändern, dass wir alle miteinander eine vielfältige Gemeinschaft leben können.“ – Stephan Rauhut

001 002 004 008 006 005 012 007

Einen großen Dank auch an Elke Fenster vom Moabiter Ratschlag und Zeinab Hammoud vom Quartiersmanagement Moabit West und an alle anderen Beteiligten für die hervorragende Organisation und das tolle Engagement. Es hat sehr viel Freude gemacht, dieses erste öffentliche Fastenbrechen in Moabit vorzubereiten und durchzuführen.

Fotos:
AFP, © Bundesregierung/Jesco Denze und Quartiersmanagement Moabit West/ © Gerald Backhaus